Jedes Frühjahr wandern die Amphibien zu ihren Laichgründen, um dort ihre Eier abzulegen – die sogenannte Krötenwanderung.

Da die Tiere auf Ihren Wanderungen auch vor Straßen nicht halt machen, werden zum Schutz der Tiere jedes Jahr Amphibienschutzzäune an den Straßenrändern aufgebaut.

Der Schutzzaun an der L839 im Hellefelder Bachtal, wird seit Jahren vom SGV-Naturschutzzentrum betreut. Während der Zeit der Krötenwanderungen tragen dort engagierte Ehrenamtliche jedes Jahr rund 3000 Kröten, Frösche, Lurche und Feuersalamander sicher über die Straße und leisten damit großartigen Beitrag zum Artenschutz.

In diesem Jahr haben die erfahrenen Krötenretter, ohne deren Hilfe diese Aktion gar nicht möglich wäre, tatkräftige Unterstützung von den Bundesfreiwilligen des Sauerländischen Gebirgsvereins und des Technischen Hilfswerks bekommen.

Die Bufdis vom THW haben, zusätzlich zu ihrer Sammelarbeit auch noch einen Zaun am Enser See, an der L745 zwischen Neheim und Niederense aufgebaut, um die dortigen Sammler zu unterstützen.

 

Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts und oben nach unten): Julia (SGV), Daria, Nils und Emily (alle THW)